Zahnunfall

Zahnunfall

Zahnunfall-Sofortmaßnahmen

Hinweis:
Die Maßnahmen sind ausschließlich bei bleibenden Zähnen gültig. Bei Milchzahnunfällen sollte ebenfalls sofort der Zahnarzt oder die Zahnklinik aufgesucht werden, damit Schäden an den Zahnkeimen der bleibenden Zähne im Kiefer vermieden werden können.

Vorsicht:
Egal, wie gut Sie auf Ihr Kind aufpassen - es kann immer etwas passieren.

Dann kommt es drauf an, schnell und kompetent das Richtige zu tun, um einen größeren Schaden zu vermeiden. Beachten Sie einfach unsere hier aufgeführten Sofortmaßnahmen nach Zahnunfällen.

 

Zahnunfall 1:  Zahnecke abgebrochen

  1. Abgebrochenes Stück suchen.
  2. In Zahnrettungsbox legen. Alternativ in H-Milch oder Wasser legen.
  3. Zahnarzt oder Zahnklinik aufsuchen. Dort kann das Bruchstück wieder angeklebt werden.

 

Zahnunfall 2:  Zahn ist locker geschlagen

Zahn nicht weiter bewegen, Situation einfach belassen, Zähne vorsichtig zusammenbeißen und sofort Zahnarzt oder Zahnklinik aufsuchen. Dort wird er in der korrekten Position geschient.

 

Zahnunfall 3: Zahn ist  komplett ausgeschlagen

  1. Bei starker Blutung auf Taschentuch oder Ähnliches beißen und gegebenenfalls von außen kühlen
  2. Zahn suchen!
  3. Wenn gefunden: nur an der Krone, NICHT an der Wurzel berühren. Auch wenn er schmutzig sein sollte: nicht säubern oder gar desinfizieren !
  4. Zahn darf nicht austrocknen: Wenn eine Zahnrettungsbox vorhanden ist, Zahn hineinlegen. Wenn keine Zahnrettungsbox vorhanden ist, in H-Milch legen oder in eine Frischhaltefolie/Plastikfolie einwickeln, damit er nicht austrocknet.
  5. Anschließend so schnell  wie möglich (innerhalb der nächsten 30 Minuten) eine Zahnrettungsbox organisieren und Zahn umlagern.
  6. Zahnarzt oder Zahnklinik aufsuchen. Der Zahn muss vor dem Wiedereinsetzen etwa 30 Minuten in der speziellen Nährflüssigkeit der Zahnrettungsbox verbleiben.

Phoenix Kontakt

Telefon (040) 85 10 58 20
Fax (040) 85 10 58 21
Anschrift

Moorstraße 4
21073 Hamburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termin online vereinbaren

Dr. Cengiz Sevinc MSc., MSc.

Master of Science Implantologie
Master of Science Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin
Spezialist Wurzelkanalbehandlung (DGZ-Endo)

Wir sind Mitglied bei